Vereinbaren Sie hier direkt Ihren Termin in unserer Kanzlei Termin vereinbaren

Auf und nieder.

Bild 2014_03_11 Zeitstrahl BeispielAb und zu darf ich zusammen mit Kunden über Dinge nachdenken, die nichts mit Steuerrecht zu tun haben, aber viel mit persönlicher und unternehmerischer Entwicklung. Häufig geht es darum, klarer zu sehen im Blick zurück oder noch wichtiger mit freier Sicht in die Zukunft. Es geht um Weichenstellungen.

Wenn die Zukunft im Nebel liegt kann es helfen, sich darüber klar zu werden, was für einen selbst die bisherigen Höhe- und Tiefpunkte waren. Also schnell ein Brainstorming gemacht mit vielen Post-Its. Auf jeden Post-It kommt ein Punkt (Ereignisse, Personen, Erfolge, Vorkommnisse usw.).

Als zweiten Schritt sortieren wir unwichtige Post-Ist aus und ordnen die verbliebenen auf einem Zeitstrahl (s. pdf-Download am Ende) an. In chronologischer Reihenfolge (nach rechts wird es immer aktueller) und gewichtet (Höhepunkte oberhalb, Tiefpunkte unterhalb des Zeitstrahls. Danach können wir den Zeitstrahl noch um Jahreszahlen ergänzen.

Und dann schauen wir uns unsere bisherigen (Hoch-, Tief-) Punkte an. Gewissermaßen aus der Vogelperspektive. Es müsste mit dem Teufel zugehen, wenn wir nicht Auffälligkeiten, Brüche, Ähnlichkeiten usw. entdecken würden. Und wir werden uns Fragen stellen: Warum dies und wie kam es und was wollte ich und könnte ich und warum mache ich nicht ….. ?

Vielleicht erlangen wir neue (Ein-)Sichten. Ein Versuch ist es wert, denn wir investieren nur etwas Zeit und Engagement in uns selbst. Und das ist die kleine Investition allemal wert.

Download: Zeitstrahl.pdf

11. März 2014 von Christoph Nowag | Kategorien: Think

← Zurück zu allen Artikeln