Vereinbaren Sie hier direkt Ihren Termin in unserer Kanzlei Termin vereinbaren

Besser einfach und von Wert.

Vor einigen Jahren habe ich alle Fotos mit einem gekauften Fotosystem sortiert und archiviert. Ich konnte die einzelnen Bilder mit sogenannten Tags / Schlagwörtern versehen. Durch die Suchbegriffe hatte ich sofortigen Zugriff, auf alle Bilder z.B. mit den Tags Kinder, Geburtstag, Weihnachten, Urlaub usw. Es war eine heiden Arbeit, das System einzurichten. Blöd war es nur, als ich das System wechselte und die Verschlagwortung verloren war. Da merkte ich für mich, dass ich Bilder genauso ablegen muss wie andere Dateien: Mit klarer und durchgängiger Struktur und sprechenden Bezeichnungen, nach denen man auch suchen kann und ohne den technischen Firlefanz, den mir die Software noch bot.

Programme und Geräte haben immer mehr Funktionen. Doch tatsächlich nutzt man nur einen Teil der Möglichkeiten.  Auch die Digitalisierung ist Segen und Fluch zugleich.

Ich glaube in diesem ganzen Markt der Möglichkeiten haben wir immer stärker die Sehnsucht danach, Dinge von Wert zu haben. Dinge, die sich nicht ständig ändern oder ersetzt werden müssen und für die man nicht riesige und unverständliche Betriebsanleitungen lesen muss. Die Dinge sollen funktionieren und den Zweck, für den man sie hat, bestmöglich erfüllen. Wenn Dinge wie das Radio Tivoli, der Mini von BMW oder schöne Füllfederhalter so gefragt sind, hat das nichts mit Nostalgie zu tun, sondern damit, dass das ausgereifte Produkte sind, die genau das hervorragend können, für was man sie hat: Radio hören, Spaß beim Fahren haben, schreiben. Und daneben sind sie auch noch echte ‘Hätte ich gerne’-Produkte.

Wir haben die Möglichkeit, Kalender, Aufgaben, Emails, Notizen und andere Daten mehr oder weniger ortsunabhängig zu erfassen und zu synchronisieren. Im Zweifel benötigen wir dafür nur ein einziges Gerät. Aber irgendwie scheint es eine weitere Strömung zu geben. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass in jeder Buchhandlung, jedem Zeitschriftenhandel und bei jedem Büroartikelhändler ständerweise wunderschöne und vielfältige Notizbücher, Kalender etc. angeboten werden und diese im täglichen Leben auch immer häufiger genutzt werden. Auch ich nutze seit langer Zeit mein Notizbuch, dass ein ständiger Begleiter ist. Das Notizbuch ergänzt die digitale Welt.

Dass unsere Erfolgsbausteine auf Excel und Winword basieren ist ebenfalls kein Zufall. Ich wollte eine mir bekannte Standardsoftware als Basis und Hilfsmittel, die ich einfach und schnell anpassen kann, ohne Restriktionen und neue Bedienungshandbücher. Herausgekommen sind im positiven Sinne einfache Hilfsmittel.

Ich bin gespannt, wie es weiter geht. Aber ich vermute, dass in diesem ganzen Durcheinander um uns herum, Stabilität und Wert immer wichtiger werden. Gemäß der Überschrift dieses Beitrags: Besser einfach und von Wert.

29. Mai 2012 von Christoph Nowag | Kategorien: Think

← Zurück zu allen Artikeln