Vereinbaren Sie hier direkt Ihren Termin in unserer Kanzlei Termin vereinbaren

Bewegt Euch.

Bild 2014_07_22 SchrittzählerViele von uns arbeiten im Sitzen. Und der andere Teil der Bevölkerung sitzt auch viel. Gut ist das für einen selbst nicht und das wissen wir auch. Wir alle kennen die Tipps: Treppe laufen, anstatt den Lift nehmen, das Auto stehen lassen und kurze Strecken zu Fuß oder per Rad zurücklegen usw. Häufig jedoch siegt die Trägheit.

Ab und zu braucht es eine Extraportion Motivation. Wenn Sie von uns selbst kommt, ist das toll. Doch manchmal brauchen wir einen ergänzenden Schubs. Seit einigen Monaten habe ich einen kleinen Schrittzähler in der Hosentasche. Er misst die Schrittzahl pro Tag, wie viele Stockwerke ich emporgelaufen bin und noch einiges andere. Es hilft mir tatsächlich. Ich möchte am Tag mindestens 10.000 Schritte gehen und 25 Treppen hochsteigen. Die Treppen schaffe ich immer. Aber wg der 10.000 Schritte muss ich manchmal ein zweites mal zum Briefkasten marschieren etc. Und wenn ich dann an einem Tag um die 40.000 Schritte gegangen bin und dazu noch 70 Treppen erstiegen habe, bin ich ein wenig stolz. Wie das technisch funktioniert weiß ich nicht. Aber der Zähler misst ziemlich genau und nachvollziehbar.

Ein bisschen muss man aufpassen, dass man nicht zum Sklaven der ganzen Technik wird. Ein Freund hat mir eine Geschichte erzählt, die genau dazu passt: Er fährt mit einem Bekannten Rennrad. Sein Bekannter hat wie ein Wahnsinniger für ein Radrennen trainiert. Sein Rennrad ist u.a. mit einem Wattmesser ausgerüstet. Am Tag des Rennens fiel kurz nach dem Start der Wattmesser aus. Der Fahrer brach das Rennen ab, für das er so lange trainiert hatte. Er war ohne den Wattmesser orientierungslos, hatte wohl verlernt, auf die Signale des eigenen Körpers zu hören.

Ich gehe jetzt noch etwas vor die Tür, ein paar Minuten die Füße vertreten. Mein Motivation-Zähler meint, ich könnte es heute noch gebrauchen. Ich meine das auch.

22. Juli 2014 von Christoph Nowag | Kategorien: Think

← Zurück zu allen Artikeln