Vereinbaren Sie hier direkt Ihren Termin in unserer Kanzlei Termin vereinbaren

Die Arbeitsbiene. ScanSnap S 1500

Bild 2013_10_22 Scanner ScanSnap S 1500Als meine Frau fragte, über was ich diese Woche schreibe und ich antwortet ‘über den anderen Scanner’ hat sie die Augen verdreht und gefragt, wen denn so etwas interessiert. Wen genau, weiß ich nicht. Aber letzte Woche bei meinem Bericht über den ScanSnap SV 600 waren es sehr viele Interessierte. Die Befürchtung, ich würde noch häufiger über Technikgedöns schreiben ist allerdings unbegründet.

Den ScanSnap S 1500 nutzen wir seit einigen Jahren in der Kanzlei. Was besonders gefällt ist, dass er

  • klein ist,
  • schnell scannt,
  • nur eine Taste hat,
  • Farbe oder s/w-scannen kann,
  • verschiedene Profile einfach erstellt werden können,
  • simplex oder duplex scannt (und Leerseiten auf Wunsch sofort entfernt),
  • unempfindlich gegenüber unterschiedlichen Papierformaten ist,
  • eine prima und einfache Software im Hintergrund arbeitet,
  • Dateien konvertiert werden können (Word, Excel usw.)
  • oder Dateien sofort in Evernote, Dropbox etc. übernommen werden können,
  • das gescannte Dokument richtig ausrichtet, auch wenn es schräg oder auf dem Kopf stehend eingezogen wird
  • und noch vieles mehr.

Bei uns steht auf jedem Schreibtisch ein solcher Scanner, was aufgrund der geringen Stellgröße gut geht. Dadurch entfällt der übliche Gang zum großen Scanner & Drucker. Jetzt heißt es, sitzenbleiben, Dokument einlegen, blauen Knopf drücken, Datei verarbeiten (mailen, ablegen, konvertieren usw.).

Was mich am Anfang zur Weißglut gebracht hat ist die fehlende Unterstützung von TWAIN, wodurch eine Ansteuerung von anderen Programmen (z.B. von der DATEV-Umgebung aus) nicht möglich ist. Ich kann es nicht ändern, also rege ich mich darüber auch nicht mehr auf. Und tatsächlich vermisse ich es auch nicht mehr.

Ich kann den S 1500 neben dem SV 600 betreiben und z.B. Scans mit beiden Scannern problemlos und einfach zusammenführen. Für mich eine runde und schnelle Sache. Es gibt bestimmt auch von anderen Anbietern sehr gute und einfach zu nutzende Scanner. Mir fehlt da die Marktübersicht.

Manchmal bräuchte man einen kleineren und mobilen Scanner. Den gibt es in der Familie auch. Den ScanSnap S1100 … Auch genial. Aber darüber schreibe ich jetzt nichts. Sondern sage den Technikthemen ade. Vorläufig.

22. Oktober 2013 von Christoph Nowag | Kategorien: Hilfsmittel, Papierfreier Leben

← Zurück zu allen Artikeln