Vereinbaren Sie hier direkt Ihren Termin in unserer Kanzlei Termin vereinbaren

Die Schreib- und Malwerkstatt.

Bild 2014_04_01 JahrestagIm März ist dieser Blog drei Jahre alt geworden. Mit diesem Beitrag sind insgesamt 278 veröffentlichte Beiträge zusammengekommen. Zeit, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.

Schreibroutine. Seit dem Start des Blogs, hat sich meine Herangehensweise kaum verändert. Ich sammel ständig neue Themen und manchmal bediene ich mich aus dieser Themensammlung. Viel häufiger jedoch liegt mir gerade ein Thema am Herzen, über das ich schreiben möchte.

Am Montagabend gegen 20.30 Uhr setzte ich mich an den Schreibtisch und beginne mit dem Schreiben. Mal tippt sich der Text fast von alleine, mal ist es eine echte Geduldsprobe. Nach dem ersten Entwurf male ich das passende Bild. Der Titel steht bis dahin meistens auch schon fest.

Danach überarbeite ich den Text, versuche Gedanken schärfer zu formulieren und den Text noch leichter lesbar zu machen. Zum Schluss liest meine Frau Korrektur. Ihre Meinung ist mir enorm wichtig und hilfreich. Am nächsten Morgen klingelt ganz früh der Wecker. Ich überarbeite den Beitrag ein letztes mal und schalte ihn online.

Bis zu diesem Punkt habe ich ungefähr zwei Stunden Zeit investiert.

Leser. Die meisten Leser sind für mich anonym. Einige schreiben Kommentare, mancher schreibt mir eine Email. Seit ungefähr einem Jahr lesen im Schnitt rund 70 Leser täglich meine Beiträge. Toll war es einmal im Januar 2013. An einem einzigen Tag haben über 3.000 Leser den Blog gelesen.

Schreibtischbilder. Während ich jeden Dienstag einen Beitrag schreibe, habe ich lange Zeit jeden Freitag Unternehmerschreibtische vorgestellt (s. Kategorie ‘Bürobilder’). 72 Schreibtische konnte ich zeigen. Doch seit November letzen Jahres ist auf einmal Bilderebbe. Ich frage bei Unternehmern an und bemühe mich darum, neue Bilder vorstellen zu können, doch zur Zeit ist es ziemlich aussichtslos. Schade. Es hat Spaß gemacht.

Wie es weiter geht. Es macht mir immer noch Freude zu schreiben und den Lesern Anregungen zu geben. Einige Beiträge habe ich zu einem Heftchen zusammengefasst. Über dieses Heftchen < Impulse ohne Verfallsdatum. > freue ich mich immer noch wie ein Schneekönig. Vielleicht gebe ich die besten Beiträge einmal als Buch heraus. Geplant ist es nicht. Aber wer weiß, was noch alles passiert.

01. April 2014 von Christoph Nowag | Kategorien: Blog

← Zurück zu allen Artikeln