Vereinbaren Sie hier direkt Ihren Termin in unserer Kanzlei Termin vereinbaren

Andere Sicht- und Denkweisen.

Die meisten von uns hatten schon einmal Probleme beim Einparken mit dem Auto. Da war es sehr hilfreich, wenn der Beifahrer ausgestiegen ist und uns eingewiesen hat. Warum das gut geklappt hat? Weil der Einweiser eine andere Perspektive auf das Auto und die Parklücke hatte als der Fahrer. Der Beifahrer konnte helfen, ohne notwendigerweise selbst ein besserer Fahrer zu sein.

Von Albert Einstein kommt das Zitat ‘Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.’ Auch uns kann es so gehen, dass wir Probleme haben und eine Lösung nur deswegen nicht erkennen, weil wir eine festgefahrene Denkweise haben.

Vielleicht braucht es nur eine leicht verschobene Wahrnehmung. Aber die Sichtweise zu ändern, ist nicht immer leicht. Wir können den persönlichen eigenen Standort verändern (z.B. aus dem Auto aussteigen und uns selbst die Situation von unterschiedlichen Blickwinkeln aus ansehen), oder uns Hilfsmittel bedienen (z.B. einer Einparkhilfe), oder eine Person bitten, uns zu helfen.

Eine unserer Aufgaben ist es, regelmäßig über den eigenen Tellerrand hinauszusehen. Entsprechende Bücher lesen, mit Kollegen sprechen, auf Vorträge gehen usw. gehören zum Weiterentwicklungsprogramm. Mindestens genauso wichtig ist es, andere Personen mit einzubeziehen. Sei es den Partner, Mitarbeiter, vielleicht einen Coach oder Berater. Schnelle Veränderungen sind nicht zu erwarten. Aber sie kommen.

02. August 2011 von Christoph Nowag | Kategorien: Think

← Zurück zu allen Artikeln