Vereinbaren Sie hier direkt Ihren Termin in unserer Kanzlei Termin vereinbaren

Einfachheit.

Die Weinverkostung auf einem Weingut mit anschließender Auswahl und Einkauf sind etwas herrliches. Es kann aber auch in Arbeit ausarten, wenn die Weinkarte zu viele Positionen aufweist und man in Entscheidungsnot gerät. Ich durfte schon einige Weine vom Weingut Markus Molitor an der Mosel trinken – und sie waren herrlich.  Aber eine Verkostung hier stelle ich mir wirklich hart vor: Das Angebot ist unglaublich groß und vielseitig (Gault Millau): <… Bestechend ist wieder das Fuder 6 aus der Zeltinger Sonnenuhr ausgefallen. >)

Komplexität macht nicht immer Freude. Und wo auch immer wir hinschauen: Es wird komplexer. Und meistens auch komplizierter. Den von Peter Drucker kommenden Spruch < Halte dein Business einfach. Verliere nicht den Fokus. > sollten wir uns häufiger auf die Fahne schreiben. Denn Produkte, Angebote, Prozesse einfach zu halten, können für den Kunden und für uns segensreich sein.

Mich als Kunden bringen zu viele Varianten in Stress. Ich weiß nicht mehr, welches die richtige Entscheidung ist; denn je mehr Alternativen ich habe, umso eher kann ich die falsche Wahl treffen. Möglicherweise werde ich dann gar nicht entscheiden und es sein lassen. Oder ich brauche jemanden, der mir bei Entscheidungen hilft und dem ich vertraue.

Auch für Unternehmen ist es sinnvoll, Angebote, Produkte, Prozesse, Regeln, Lieferanten, Kommunikation einfach zu machen. Überall können wir Komplexität reduzieren. Das hilft u.a. den Überblick zu behalten, Kosten zu senken, bessere Qualität zu erbringen, flexibler auf Veränderungen reagieren zu können.

Einfach ist Einfachheit nicht. Darum müssen wir uns bemühen.
Friedrich Schiller sagte dazu < Einfachheit ist das Resultat der Reife. >

——————–

Weiterer Beitrag zum Thema:

– Besser einfach und von Wert.

 

15. Januar 2013 von Christoph Nowag | Kategorien: Think

← Zurück zu allen Artikeln