Vereinbaren Sie hier direkt Ihren Termin in unserer Kanzlei Termin vereinbaren

Lebenszeit. Arbeitszeit. Freizeit.

Bild 2014_02_25 ZeitGelegentlich verfolge ich die Gedanken einiger Coaches, Berater und Trainer. Dabei habe ich den Eindruck, dass große Einmütigkeit darin besteht, dass die Unterscheidung von Arbeits- und Freizeit aufgehoben ist und die Grenzen immer stärker verwischen. Auch in Teilen meines Bekannten- und Freundeskreises wird diese Meinung geteilt. Alles ist Lebenszeit und die Arbeit wird dann erledigt, wenn sie anfällt.

Natürlich ist alles Lebenszeit. Aber für mich gibt es im Grundsatz Zeiten für die unterschiedlichen Lebensbereiche. Ich bevorzuge es zu arbeiten, wenn ich arbeite und anderes außerhalb dieser Zeit zu machen.

Mein eigener Kosmos tangiert zudem viele andere. Die Mitarbeiter, Familie, Kunden usw. Eine grobe Strukturierung und feste Rituale helfen auch diesen in der eigenen Planung und Arbeit und erleichtern damit die Zusammenarbeit sowie das Zusammenleben.

Gerade bei Unternehmern sind die verschiedenen Lebensbereiche miteinander verwoben. Aber ist es nicht gut, Auszeiten vom Beruf zu haben, während wir mit der Familie oder Freunden unterwegs sind und uns andersherum während der Arbeitszeit auch wirklich auf die Arbeit zu konzentrieren?

25. Februar 2014 von Christoph Nowag | Kategorien: Think

← Zurück zu allen Artikeln