Vereinbaren Sie hier direkt Ihren Termin in unserer Kanzlei Termin vereinbaren

Nur modern sein zählt nicht.

Bild 2013_07_09 Arbeite mit ErfolgVor kurzem durfte ich der Sitzung zweier Rechtsanwälte beiwohnen. Unser Anwalt lief mit mehreren Aktenordner unter dem Arm ein, der gegnerische Anwalt nur mit einem iPad. Da wir noch etwas Zeit hatten, konnte ich mich mit dem gegnerischen smarten Anwalt über Büroorganisation etc. austauschen. Ergebnis: Der Anwalt hat ein komplett papierloses Büro, vor einem Auswärtstermin werden alle Dokumente auf das iPad übertragen. So sind alle Unterlagen und Daten dabei. – Ich war tief beeindruckt. Unser Anwalt mit seinem vielen Papier, Heftnotizen und Post-Its sah dagegen etwas althergebracht aus.

Der Austausch über den Fall begann. Und nach kurzer Zeit passierte etwas, was ich so noch nicht gesehen hatte: Der smarte Anwalt kegelte sich selbst aus dem Spiel. Denn er fand in seinem iPad so schnell die diversen Schriftstücke nicht. Wenn er sie fand, musste er sie vergrößern, um sie lesen zu können. Und er durfte häufig zwischen verschiedenen Dokumenten hin- und herspringen. Als Höhepunkt versuchte er auch noch Notizen auf der  iPad-Tastatur zu schreiben.

Jetzt war ich noch tiefer beeindruckt: Der Anwalt hatte seine Technik nicht im Griff. Er konnte nicht mitreden, weil ihm der schnelle und unkomplizierte Zugriff fehlte. Letztendlich setzte er sich neben unseren Anwalt, um mit in dessen Akten zu schauen. So richtig smart war das jetzt nicht mehr.

Es ist vollkommen egal, was für Systeme wir einsetzen; sie müssen funktionieren und wir müssen uns damit auskennen und sie beherrschen. Nur modern sein zählt nicht.

09. Juli 2013 von Christoph Nowag | Kategorien: Think

← Zurück zu allen Artikeln