Vereinbaren Sie hier direkt Ihren Termin in unserer Kanzlei Termin vereinbaren

Spannende Gegensätze.

Routinen sind etwas Schönes. Sie helfen uns, Ergebnisse zu erzielen. Wer jeden Morgen erst überlegt, welche Zahnbürste er mit welcher Zahnpasta kombiniert und wo und wie er mit dem Putzen beginnt, hat noch nicht begonnen, wenn andere schon fertig sind. Diese eingeübten Abläufe, gemachten Erfahrungen, Traditionen, Organisationsformen lassen uns den Alltag und die Arbeit meistern.

Doch dann kommen auch Zeiten, in denen wir das Korsett ablegen müssen, wenn es um Veränderungen und Herausforderungen geht. Dann wird nicht Routine benötigt, sondern das Verlassen der Komfortzone.

‘Veränderung’ klingt gut. Aber machen wir uns nichts vor: Jede Veränderung bringt uns erst einmal gehörig durcheinander. Und das ist für uns und ein Unternehmen nicht nur angenehm. Deswegen ist für mich die Vorstellung der andauernden Veränderung eher ein Drohbild. Es muß auch wieder Ruhe einkehren. Und dann können wir das Neue einüben und überprüfen. Vielleicht wird es sogar wieder zur Routine.

Es sind die Gegensätze, die unsere Arbeit und das ganze Leben so spannend machen: Flexibiliät und Stabilität. Veränderung und Bewahren. Routinen und Kreativität. Ich wünsche uns von allen reichlich.

——————–

Links zu weiteren Beiträgen zum Thema:

Aus der Komfortzone.
Die Stunde des Siegers.
Kleine Rituale.

04. Dezember 2012 von Christoph Nowag | Kategorien: Think

← Zurück zu allen Artikeln