Vereinbaren Sie hier direkt Ihren Termin in unserer Kanzlei Termin vereinbaren

Und so läuft es.

Genau vor einem Jahr, am 05.03.2011, habe ich den ersten Blogbeitrag in diesem Blog hochgeladen. Seitdem ist der Blog ein regelmäßiger und wichtiger Begleiter und ich durfte viele Erfahrungen sammeln. Hier sind einige davon.

Themen. Wenn mindestens jede Woche ein Beitrag ins Netz gestellt werden soll, braucht man Themen. Manchmal fliegen mich die Themen förmlich an, manchmal ist es harte Arbeit. Die Ideen sammele ich ständig und halte sie in Evernote fest. Ideenlieferanten sind der eigene Kopf, die Kanzlei, meine Frau, Zeitschriften und Bücher, Gespräche mit Kollegen und anderen Unternehmern.

Kreativität. Es ist (meistens) eine hochvergnügliche Abwechslung, montagabends den neuen Blogbeitrag zu schreiben. Über was ich inhaltlich schreiben möchte ist klar. Meistens steht dann sehr schnell die Überschrift und ich mache mich an den Text. Als letztes male ich das passende Bild. Das macht mir mit den größten Spaß. Danach überarbeite ich den Text noch mehrmals und lasse ihn von meiner Frau lesen.

Zeitbedarf. Für das Schreiben des Dienstagblogbeitrags incl. Zeichnung brauche ich im Schnitt 1,5 Stunden. Dann am Dienstag noch hochladen und mitteilen, dass der neue Blogbeitrag online ist nochmals ca. eine halbe Stunde. Danach kommt der regelmäßige Blick, ob es Kommentare gibt und diese gegebenenfalls beantworten, nachsehen wie viele Leser zugreifen usw. … bestimmt eine Stunde am Dienstag. Der Zeitaufwand für die Freitag-Abend-Schreibtisch-Bilder ist dagegen überschaubarer. Ca. eine halbe Stunde incl. Anfrage wg. neune Schreibtischbildern benötige ich hierfür.

Leserentwicklung. Gestartet ist der Blog vor einem Jahr mit 263 Zugriffen im Monat. Jetzt sind es pro Monat rund 1.000 Zugriffe. Dienstags lesen im Moment 130 Leser den neuen Blogbeitrag. Die Tendenz zeigt nach oben. Das dies so läuft, ist ganz wesentlich der Verdienst von einigen Blogempfehlern. Jede Woche teilen Nico Scholz und Rüdiger Stahl ihren Netzwerken den neuesten Blogbeitrag ihren Netzwerken mit. Und viele andere tun das Gleiche von Zeit zu Zeit. Ganz herzlichen Dank dafür!

Ergebnisse. Die Ausstrahlkraft für die Produktplattform von SteuerberaterCoach ist bisher eher mager. Aber es gibt anderes vorzuweisen:

  • Am 19. April halte ich den ersten Vortrag über < Ver-Rückte Perspektiven. Sich selbst und das Unternehmen weiterbringen > beim Unternehmernetzwerk smart & busy in Stuttgart.
  • Eine Steuerberaterakademie hat angefragt, ob ich ein Seminar für Steuerberater anbieten könnte.
  • Der Blog wurde bereits mehrfach in Vorträgen über Social Media von unterschiedlichen Referenten genannt.

Hauptsächlich bringt aber der Blog mir selbst etwas, der Kanzlei und ihrem Außenauftritt. Auch die Zugriffszahlen auf die Homepages und YouTube-Videos zeigen das.

Eins der schönsten Ergebnisse ist das Feedback. Sowohl die Kommentare, die Emails, Nachrichten in den sozialen Netzwerken usw. sind mehr als Bestätigung.

Fazit. Es ist Arbeit und benötigt Zeit und Herzblut. Aber es bringt viel für die eigene Entwicklung und hoffentlich brauchbare und umsetzbare Anregungen für Dich und Sie.

06. März 2012 von Christoph Nowag | Kategorien: Blog, Think

← Zurück zu allen Artikeln