Vereinbaren Sie hier direkt Ihren Termin in unserer Kanzlei Termin vereinbaren

Was ist schon Realität ?

Am Wochenende waren wir in der Sinnwelt im Jordanbad bei Biberach . Dort können an fast 100 Stationen die eigenen Sinne getestet und ganz neue Erfahrungen gemacht werden. Viele Experimente und das was passierte, waren überraschend und verblüffend.

Was mich mit am meisten fasziniert hat, war ein eher einfaches Experiment: Wir betrachteten eine rotierende Scheibe und jeder der rund 20 Teilnehmer unserer Gruppe sollte mitteilen, was er sah. Obwohl alle dasselbe Objekt betrachteten, sagte jeder etwas anderes. Jeder von uns betrachtete es aus unterschiedlichen Blickwinkeln, mit unterschiedlichem Lichteinfall und verschiedenen Erfahrungshintergründen. Die Realität war für jeden von uns unterschiedlich.

Die Ausstellungsleiterin stellte uns dann die Frage, ob es sein könnte, dass wir auch unterschiedlichen Perspektiven haben, wenn wir zu mehreren Personen an einem Problem oder an einem gemeinsamen Projekt arbeiten. Und ob sich die Realität möglicherweise auch jedem unterschiedlich darstellt.

Die meisten von uns hatten sich diese Frage noch nicht gestellt. Für einen selbst war ja auch jeweils klar, was das Problem, das Projekt, die Realität ist. Möglicherweise ist aber für einen anderen Mitbeteiligten die Realität eine ganz andere. Dann hilft wahrscheinlich nur Austausch darüber, was man selbst als Realität sieht, um eine gemeinsame Basis zu haben. Oder wir versuchen, unseren eigenen Standort zu verändern, um eine andere Perspektive zu haben. Denn was ist schon Realität ?

09. Oktober 2012 von Christoph Nowag | Kategorien: Think

← Zurück zu allen Artikeln