Vereinbaren Sie hier direkt Ihren Termin in unserer Kanzlei Termin vereinbaren

Wir haben die Wahl.

Bild 2013_04_16 WahlmöglichkeitenEin Mitglied unseres Steuerberater-NetzWerkes hat als Impuls den Bericht eines Unternehmers mitgebracht, dem alles zu viel wurde und der keine Zeit für nichts mehr hatte. Irgendwann war der Punkt erreicht, an dem er nicht mehr wollte und konnte. Er handelte extrem. Verkaufte sein Unternehmen, verringerte dramatisch seine Ausgaben, richtete sein Leben komplett neu aus. Wohl mit Erfolg. Die Reaktion eines Mitglieds war: ‘Der Glückliche.’

Es kann schon sein, dass er jetzt glücklicher ist, als zuvor im Hamsterrad. Aber jeder von uns ist für sein Hamsterrad selbst verantwortlich. Niemand zwingt uns, Unternehmer, Existenzgründer, Arbeitgeber oder Arbeitnehmer zu sein. Niemand befiehlt, dass wir Abendtermine vereinbaren müssen und am Wochenende arbeiten. Kein Gesetz schreibt vor, dass wir neue Kunden suchen und Leistungen für sie erbringen müssen. Das ist ganz alleine unsere Entscheidung.

Mit jedem Ja sagen wir gleichzeitig zu vielen anderen Möglichkeiten Nein. Jede Entscheidung kostete Ihren Preis. Es kommt auf den Wechselkurs an, den Wert dem wir den Optionen beimessen. Wenn ich dieses Blogbeitrag schreibe, habe ich nicht gleichzeitig Zeit für Sport. Wenn ich < Ja > zu Kindern sage, sage ich damit zu vielem anderen < Nein >.

So gesehen, müssen wir viele Dinge gar nicht. Wir haben die Freiheit zu wählen, sind aber auch selbst für die Konsequenzen verantwortlich. Seitdem mir das klar geworden ist, sage ich nicht mehr ‘Ich muß heute abend noch ins Büro’, sondern ‘Ich gehe heute abend noch ins Büro’. Und manchmal sogar: ‘Ich will heute abend noch ins Büro’. Aber wirklich nur manchmal.

16. April 2013 von Christoph Nowag | Kategorien: Think

← Zurück zu allen Artikeln