Vereinbaren Sie hier direkt Ihren Termin in unserer Kanzlei Termin vereinbaren

Bevor es zu spät ist.

‘Ich wünschte, ich könnte …’ Manchmal würden wir gerne nur noch tun, was wir wirklich wollen. Und wir haben noch viel Lebenszeit vor uns.

Doch für manche ist das Leben bald vorbei. Die Australierin Bronnie Ware hat mehrere Jahre als Palliativpflegerin gearbeitet. In Gesprächen mit den Patienten kam es wohl häufiger zu den Themen ‘Hätte ich doch nur …’. Das, was Sterbende am meisten bereuen, beschreibt sie auf Ihrer Homepage (und in ihrem demnächst in deutsch erscheinenden Buch).

Ich wünschte …

… ich hätte den Mut gehabt, mein eigenes Leben zu leben.
… ich hätte nicht so viel gearbeitet
… ich hätte den Mut gehabt, meine Gefühle auszudrücken
… ich hätte den Kontakt zu meinen Freunden aufrechterhalten
… ich hätte mir erlaubt, glücklicher zu sein

Schade, dass wir möglicherweise erst erkennen, was uns wirklich wichtig ist, wenn es bereits zu spät ist. Schöner wäre es, wenn wir uns jetzt Gedanken darüber machen, was wir noch alles erleben, versuchen, bewegen wollen … Und dann damit anfangen.

05. März 2013 von Christoph Nowag | Kategorien: Think

← Zurück zu allen Artikeln