Vereinbaren Sie hier direkt Ihren Termin in unserer Kanzlei Termin vereinbaren

Das verlinkte geschriebene und gesprochene Wort.

Häufig reicht eine schriftliche Notiz als Gedankenstütze oder als Ergebnisprotokoll. Manchmal ist es aber auch besser, erklärende Hinweise oder den Gesprächsverlauf aufzunehmen und z.B. als Audio-Datei abzulegen. Und manchmal wäre es nützlich, wenn das geschriebene und gesprochen Wort miteinander verlinkt wären. Seit einiger Zeit gibt es so eine Möglichkeit. Und ich finde sie faszinierend.

Seit ca. 2 Jahren nutze ich einen Smartpen von livescribe. Wenn ich mit diesem Stift schreibe, verknüpft er den Ton mit der Schrift. Ich kann dann später mit dem Stift auf die entsprechende Stelle tippen und höre genau den mit dieser Stelle verknüpften Ton. Damit gibt es kein vor- und zurückspulen etc. Möglich ist dies durch ein spezielles Papier und den Stift mit eingebauter Mini-Kamera, Mikrophon und Lautsprecher. Entwickelt wurde das System glaube ich vom Frauenhofer-Institut und es funktioniert wirklich gut.

Die Aufnahme kann u.a. auf den PC oder auf eine Internetplattform übertragen werden. Der Clou ist dann, dass man dieses mit Ton verlinkte Dokument auch Dritten zur Verfügung stellen oder als pdf abspeichern kann. Die Verlinkung bleibt bestehen, der Nutzer öffnet das Dokument und kann mit dem Coursor auf die entsprechende Stelle gehen und sich die Aufnahme wiedergeben lassen.

Die Anwendungen sind vielfältig: Besprechungsnotizen, Seminare usw. sind nur ein kleiner Teil der Möglichkeiten. Wie genau das alles funktioniert, finden Sie hier und ein kleines Beispiel von mir hier: 2012_05_08 Smartpen

08. Mai 2012 von Christoph Nowag | Kategorien: Hilfsmittel

← Zurück zu allen Artikeln