Einfach mal abhängen.

Jeder der Blogleser von SteuerberaterCoach dürfte gut ausgelastet sein. Die fachliche Arbeit, Personalfragen, Projekte, neue Ideen angehen, Fortbildungen … und es geht im privaten Bereich gerade so weiter. Wir sind körperlich und geistig ständig in Bewegung.

In Bewegung zu sein, ist eine gute Sache. Aber wir müssen auch abschalten können. Die Gedanken ziellos schweifen lassen, sich treiben lassen, zur Ruhe kommen. Jeder macht das auf seine Weise. Der eine geht spazieren, der andere gärtnert, der dritte sitz auf dem Balkon und lässt den Blick schweifen. Egal wie, wir müssen es nur machen und uns Zeit dafür nehmen.

Vielleicht haben wir das Gefühl, dass jetzt nicht die richtige Zeit für Müßiggang ist. Aber wann ist die richtige Zeit? Wir müssen nicht nur zu unseren Kunden und Mitarbeitern gut sein, sondern auch zu uns selbst. Um diese Zeit für sich zu finden, sollten wir vielleicht auch einmal nein sagen. Nein zu einem weiteren beruflichen oder privaten Termin, nein zum Fernseher, Computer, Smartphone.

Das komische ist: Wenn ich mich und die Gedanken einfach schweifen lasse, z.B. die Abendstimmung und –stille genieße, kommen auf einmal Ideen. Vielleicht folge ich ihnen oder ich lasse sie ziehen. Vielleicht mache ich mir eine kurze Notiz.

Ich bin gerne auf diese Weise ab und zu gut zu mir. Einfach mal abhängen …

12. Juli 2011 von Christoph Nowag | Kategorien: Think

← Zurück zu allen Artikeln