Vereinbaren Sie hier direkt Ihren Termin in unserer Kanzlei Termin vereinbaren

(K)Ein Schaufenster.

Bei einer Fortbildungsveranstaltung habe ich mit einer Berufskollegin u.a. über Außendarstellung und insbesondere über Homepages gesprochen. Was mich ziemlich überrascht hat: Sie hat keine. Das hätte ich in der heutigen Zeit nicht für möglich gehalten. Ich bin dann etwas wahllos auf die Internetjagd gegangen und habe einen für mich neuen Überblick erhalten:

  • Ein Teil der Steuerberater hat keine Homepage oder sie ist so versteckt, dass ich sie nicht gefunden habe. Nicht gerade selten existiert nur die erste Seite mit dem Hinweis ‘Hier entsteht eine neue Präsenz’.
  • Relativ viele Homepages sehen so aus, als wären sie selbst gestaltet.
  • Zum Teil sind die Texte nicht lesbar: Weil man sie aufgrund der Schriftgröße, -art und der Farbwahl nicht lesen kann, oder weil sie inhaltlich so geschrieben sind, dass man sie nicht lesen will.

Aber es gibt auch unglaublich gut gestaltete und inhaltlich interessante Homepages. Seit langem eine meiner ‘Lieblingsseiten’ ist die von der Kanzlei Dietloff.

Eine Homepage ist ein wichtiges Schaufenster nach außen. Über sie kann man via Suchmaschine gefunden werden. Potentielle Kunden verschaffen sich einen ersten Überblick und einen Eindruck. Ebenso mögliche neue Mitarbeiter.

Die Homepage ist ein Baustein zum Aufbau des Images und eine gute Möglichkeit, die Kanzleikultur darzustellen. Nichts gegen Styling, große Fotos usw., aber das Wichtigste ist der Inhalt. Und da kann man sich gar nicht genügend Mühe geben, um das, was man sagen möchte, klar zum Ausdruck zu bringen und nicht nur Worthülsen ins Netz zu setzen.

15. November 2011 von Christoph Nowag | Kategorien: Think

← Zurück zu allen Artikeln