Vereinbaren Sie hier direkt Ihren Termin in unserer Kanzlei Termin vereinbaren

Bewusste Erfolge.

Bild 2013_07_02 Bewusste ErfolgeWas waren ihre Erfolge der letzten vier Wochen? Häufig sind wir uns unserer kleinen und großen Erfolge gar nicht bewusst. Ins Gedächtnis haben sich möglicherweise die Pannen und Fehlschläge eingebrannt. Die Erfolge sind in die hinteren Reihen gerutscht.

Vor kurzem durfte ich einen Unternehmer begleiten, der sich mitten im Veränderungsprozess befand. Bei einem der Gespräche fragte ich beiläufig, was er bisher erreicht hat, welche Erfolge er in seinem Leben hatte. Die Antworten kamen schleppend und waren nur auf Arbeit & Leistung gerichtet. Andere Bereiche wie Familie, Freunde, Gesundheit, Erholung, Erfüllung, Zukunft usw. spielten gar keine Rolle. Wir nahmen uns ein großes Blatt und begannen, die weißen Flecken zu füllen, Bestandsaufnahme zu machen. Nach einiger Zeit lehnte sich der Mann zurück und meinte ‘Da kommt ja einiges zusammen. Großes und Kleines. Diese Erfolge waren mir alle gar nicht mehr bewusst.’

Der Blogbeitrag < Unser Stern strahlt auch. > hat nachgestrahlt. Ein Leser hat in einer Email von seiner Liste der Erfolge berichtet. Er schrieb ‘…Vor Jahren besuchte ich ein Seminar bei HelfRecht und lernte dort die Liste der Erfolge kennen. Diese Liste führe ich etwas stiefmütterlich und doch führe ich sie. Selbst die wenigen kleinen Erfolge, welche ich erwähnenswert fand, helfen in Krisenzeiten ungemein. An Tagen, an denen ich denke, warum tust Du das alles hier? Schaue ich in die Liste der Erfolge und war bisher stets erneut motiviert. …’  Ganz herzlichen Dank für diese wunderbare Idee.

Es geht nicht darum, sich vor sich selbst als Supermann aufzubauen, sondern darum, sich der Erfolge bewusst zu werden. Und auf diese auch zurückgreifen zu können, wenn wenn es mal nicht so läuft, und wir neuen Schwung brauchen.

02. Juli 2013 von Christoph Nowag | Kategorien: Think

← Zurück zu allen Artikeln