Vereinbaren Sie hier direkt Ihren Termin in unserer Kanzlei Termin vereinbaren

Chancen fallen nicht von den Bäumen.

Sprüche wie ‘Sie hat ihre Chance genutzt’ oder ‘er hatte auch die Chance’, oder ‘die Chance wurde vergeben’ kennen wir alle. Und manchmal gehören wir selbst zu den Glückspilzen, manchmal zu den Pechvögeln.

Ob wir Glückspilz oder Pechvogel sind, hängt wohl weniger von der Umwelt ab, sondern stark von uns selbst, und wie wir mit Möglichkeiten umgehen. Wenn wir offen sind für neue Einflüsse, Erfahrungen und Begegnungen, ist die Chance ungleich höher, dass wir Chancen als solche sehen und auch erkennen. Aber nicht jede gute Gelegenheit ist auch eine Chance. Wir müssen auswählen. Sonst verzetteln wir uns. Klare Ziele zu haben hilft dabei sehr.

Eine Chance erkannt zu haben ist prima. Aber nichts wert, solange wir nicht diese Chance nutzen. Es braucht die Umsetzung und die Anstrengung, um eine Gelegenheit zu einem Erfolg werden zu lassen. Die Richtung von Edison stimmt, der gesagt hat ‘Genie ist 1 % Inspiration und 99 % Transpiration’. Wenn wir eine Gelegenheit umsetzen wollen, gibt es Schwierigkeiten und Probleme, die es zu überwinden gilt. Und manchmal müssen wir vielleicht auch einen anderen Weg einschlagen als zuvor gedacht.

Chancen kann man sich erarbeiten. Wer ein konkretes Ziel hat, ist offener für neue Begegnungen und baut z.B. aktiv sein Netzwerk aus. Wir suchen bewusst nach Möglichkeiten und Chancen, sind offener für neue Erfahrungen. Wir müssen bereit sein, Chancen zu fangen. Gelegenheit braucht auch hier Vorbereitung (s. Beitrag Gelegenheit braucht Vorbereitung).

Beginnen wir, an unseren Chancen zu arbeiten und sie zu erkennen. Und lassen wir uns von diesem Funken anstecken. Damit sie nicht nur Chancen sind, sondern Erfolge werden.

05. Juni 2012 von Christoph Nowag | Kategorien: Think

← Zurück zu allen Artikeln