Vereinbaren Sie hier direkt Ihren Termin in unserer Kanzlei Termin vereinbaren

Eigentlich bekannt. Und trotzdem neu.

Bei bestimmt Themen bin ich neugierig: Wie entwickelt sich ein Unternehmen weiter, wie arbeiten wir am besten zusammen, was macht den einen erfolgreicher als den anderen Mitbewerber usw. Themen, von denen auch dieser Blog handelt: Am Unternehmen arbeiten.

Zu diesen Fragestellungen lese ich u.a. Bücher. Die Auswahl ist reichlich und wird immer stattlicher. Egal ob papierene oder digitale Bücher: Ich arbeite im Text mit Unterstreichungen und Notizen, um mir wichtige Gedanken später wiederzufinden.

Doch sonderbar: Wenn ich mir das Buch Jahren später wieder vornehme, finde ich zum Teil ganz andere Stellen wichtig. Damals einleuchtende Punkte finde ich langweilig. Und andere Gedanken brandaktuell. Der Buchinhalt ist der gleiche geblieben. Aber wir haben uns verändert. Wir haben uns entwickelt und interessieren uns für ganz anderen Fragen.

Die Themen wiederholen sich in den Büchern immer und immer wieder. Vielleicht liegen die Autorenschwerpunkte etwas unterschiedlich. Vielleicht werden die Inhalte anders präsentiert. Aber alle Fragen wurden schon mehrfach gestellt und alle Antworten schon gegeben. Doch wieder bin ich derjenige, der aktuell ganz andere Fragen hat als noch vor ein paar Monaten. Deswegen kommt es uns gar nicht so vor, als wäre die Lösung schon mehrfach mitgeteilt worden. Ich habe jetzt ein Problem und suche jetzt nach einer Antwort. Beim ersten mal Lesen gab es die Frage für uns noch nicht.

Reinhard Sprenger berichtet in der Novemberausgabe von brandeins von einem Seminarteilnehmer, der zwanzigmal dasselbe Seminar bei ihm besucht hat. Auf die Frage nach dem ‘warum’, antwortet dieser: ‘Er sei immer ein anderer, habe sich verändert, habe andere Fragen und würde aus dem Seminar immer etwas anderes herausholen’.
… Ich verstehe ihn gut.

Weitere Blogbeiträge zum Thema:
> Was ist schon Realität ?
> Impulse von außen.

 

20. November 2012 von Christoph Nowag | Kategorien: Think

← Zurück zu allen Artikeln