Vereinbaren Sie hier direkt Ihren Termin in unserer Kanzlei Termin vereinbaren

Früh übt sich.

Bild 2014_07_01 MiteinanderWie jedes Jahr über Fronleichnam war die ganze Familie im Familienzeltlager. In diesen Tagen sehen wir unsere Kinder nur bei den Mahlzeiten oder wenn es jemanden zu trösten gibt. Ansonsten macht im Wesentlichen jeder, was er will. Und das bedeutet für Kinder und Erwachsene spielen, reden, singen usw. Quer durch alle Altersgruppen, Interessen und in wechselnden Konstellationen. Mannschaften werden gebildet, Turniere organisiert, es muss versucht werden, potentielle Mitspieler zu finden und zu begeistern.
Hier wird spielerisch geübt, was später mit zu den Kernfähigkeiten gehören wird: Soziale Kompetenz, Ideen zu verwirklichen, freies Sprechen vor der Gruppe, Teamfähigkeit, Niederlagen einzustecken und Erfolge zu feiern. Es ist toll zu sehen, wie sich manche Kinder entwickeln und im positiven Sinne zu Führern werden. In einem geschützten Umfeld, in dem gefahrlos und ohne es zu wissen geübt und trainiert werden kann.
Sich weiter zu entwickeln und die eigenen Grenzen zu verschieben ist für einen selbst – und manchmal auch für die Umgebung – anstrengend. Aber es ist jede Mühe wert. Sei es als unterstützende Eltern. Sei es für einen selbst.
01. Juli 2014 von Christoph Nowag | Kategorien: Think

← Zurück zu allen Artikeln