Vereinbaren Sie hier direkt Ihren Termin in unserer Kanzlei Termin vereinbaren

Gute Beziehungen.

Bild 2013_05_14 NetzwerkVor einigen Wochen rief mich ein Freund an und kam gleich zur Sache. Er war stinkig auf mich: Ich solle mir mal überlegen, wer sich seit längerer Zeit bei wem gemeldet hat. Und wenn ich zum selben Ergebnis kommen sollte wie er, was mir dann unsere Freundschaft bedeuten würde.

Ich war betroffen. Und er hatte vollkommen recht. Alle möglichen Ausreden, warum ich mich nicht gemeldet habe, wären eben Ausreden gewesen. Ich hatte ihn schlicht nicht auf dem Monitor. Er war verdeckt durch Aktivitäten und andere Personen.

Freundschaften wollen nicht nur geschlossen, sondern auch gepflegt werden. Das ist nicht anders als mit jedem sonstigen Netzwerk. Beziehungen müssen aufgebaut und erhalten bleiben. Sie müssen zum beiderseitigen dauerhaften Vorteil sein. Wenn die eine Partei sich kümmert und die andere profitiert, wird die Beziehung früher oder später zerfallen.

Gute Beziehungen sind belastbar. Es kann vorübergehende Ungleichgewichte geben. Das ist dann wie bei einem Bankkonto. Eine zeitlang kann man es überziehen. Aber irgendwann muß man es wieder ausgleichen. Und besser als ausgleichen ist vorweg zu investieren.

Einzelkämpfer zu sein ist mühselig. Dagegen ist es fantastisch, Kontakte zu haben, wenn es darauf ankommt und auf sein persönliches Netzwerk zurückgreifen zu können. Es macht vieles einfacher und gibt Sicherheit.

Um sein Netzwerk muß man sich kümmern. Freundschaften muß man pflegen. Qualitativ gute Beziehungen sind nicht zum Nulltarif zu haben. Aber es lohnt sich. Für alle.

19. November 2013 von Christoph Nowag | Kategorien: Think

← Zurück zu allen Artikeln