Vereinbaren Sie hier direkt Ihren Termin in unserer Kanzlei Termin vereinbaren

Kenner und Könner ?

Ein Freund und ich waren in unserer Jugendzeit kernige Naturburschen. Wir wussten u.a. alles über das Überleben in der Natur, die Wildnisküche, Erste-Hilfe, den Floßbau usw. Wir beschafften uns alle erdenkliche Literatur. Wir kannten uns aus.

Irgendwann wollten wir ein verlängertes Wochenende all unser Wissen in die Praxis umsetzen und ohne Schlafsack im Wald schlafen, ohne Streichhölzer Feuer machen und viele Abenteuer erleben. Als Belohnung hatten wir uns zwei große Stücke Fleisch gekauft, die wir am dritten Tag zum Abschluss grillen wollten.

Es wurden lehrreiche Stunden … Nachdem wir einen Unterschlupf gebaut hatten und alle möglichen kleinen Erlebnisse erlebt hatten, bekamen wir Hunger. Wir wurden zu Sammlern. Und sammelten meist Ungenießbares. Dann bekamen wir kein Feuer an. Irgendwann wurde es Nacht und ohne Schlafsack und Feuer frisch. Wir wurden schwach und entzündeten das Feuer mit den Streichhölzern, die wir für Notfälle mitgebracht hatten. Und irgendwann brieten wir unsere Steaks, weil wir solchen Hunger hatten. Mitten in der Nacht brachen wir das Erlebniswochenende ab. Wir hielten es vor Kälte und Hunger nicht mehr aus.

Die gemachte Erfahrung versetzte unserer Leidenschaft fürs Überleben einen Dämpfer. Wir mussten feststellen, dass unser theoretisches Wissen nicht das Geringste in der Praxis taugte. Wir hatten aus den Büchern keine Fertigkeiten erworben.

Die beschriebene Erfahrung hat wahrscheinlich jeder von uns in der Vergangenheit und jüngsten Gegenwart schon häufiger gemacht. Wir lesen ein Buch, hören einen Vortrag und denken ‘Das müsste ich so auch einmal angehen’. Aber es fehlt die Konsequenz, den ersten Schritt zu machen. Wir sind vielleicht zu ungeduldig mit uns selbst und nehmen uns zu viel gleichzeitig vor. Und irgendwie wird es dann gar nichts.

Ich besuche jeden mit einem Mitarbeiter oder Mandanten einen Vortrag. Während der zwei Stunden bekommen wir ein Füllhorn an Anregungen und man kann seitenweise mitschreiben. Aber es hilft leider nichts, wenn ich es im Kopf oder im Notizbuch habe. Ich muss mir ein bis zwei konkrete Punkte herausnehmen und sie in die Realität mitnehmen, damit ich mit der Zeit nicht nur ein Kenner, sondern auch ein Könner werde.

28. Juni 2011 von Christoph Nowag | Kategorien: Think

← Zurück zu allen Artikeln