Kleine Rituale.

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Christoph Nowag

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von Christoph Nowag

Kategorie: Archiv

In jedem Unternehmen gibt es Rituale: Nach vorgegebenen Regeln ablaufende Handlungen. Manchmal erscheinen sie uns wie alte Zöpfe, die abgeschnitten gehören.

Aber es gibt auch viele kleine und positive Rituale. Solche Rituale können Zeichen von Wertschätzung und Orientierung im ganzen Durcheinander der Veränderungen sein. Sie sind Teil der gelebten Unternehmenskultur und uns manchmal gar nicht bewusst.

Gestern war ich mit einem Unternehmer zusammen, der jeden Freitag um ca. 14 Uhr zusammen mit seinem Partner das Büro gegen ein Restaurant tauscht. Und dann reden die beiden Gesellschafter über Gott und die Welt. Stundenlang. Viele Ideen wurden dort schon geboren.

Rituale funktionieren nur, wenn man sich die notwendige Zeit dafür nimmt und auch fest im Terminkalender einplant. Es gibt keine fallweisen Rituale. Rituale haben etwas mit regelmäßig und systematisch zu tun. Wir können nicht dem einen Mitarbeiter zum Geburtstag einen Blumenstrauß überreichen, dem anderen nicht. Lieber weniger, dafür systematisch.

Wir haben viele kleine Rituale im Büro: Das beginnt beim Eintreffen im Büro, über den Geburtstag, Ostern, Nikolaus, Urlaub … alles Kleinigkeiten, die uns sehr wichtig sind.

Ich habe vor einiger Zeit die Mitarbeiterinnen gefragt, ob ihnen der Blumenstrauß zum Geburtstag nicht etwas einfallslos vorkommt. Die Antwort war: Nein. Sie freuen sicht darüber. Es nutzt sich nicht ab.

Wie kommt man auf kleine Rituale? Ich schaue mir u.a. an, was wir in der Familie machen. Vieles ist übertragbar.

Welche Bedeutung haben bei Ihnen die Rituale? Und welche haben Sie?

2 Gedanken zu „Kleine Rituale.“

  1. Lieber Christoph,
    in meinem Arbeitsbereich stehen Rituale über allem, da es für Kinder sehr wichtig ist Rituale im Alltag als Orientierung zu haben. Wenn wir ein Ritual nicht einhalten, dann fordern uns die Kinder dazu auf. Ich halte Rituale in jedem Leben für sehr wichtig, denn sie geben Geborgenheit und Sicherheit im Alltag.
    Viele Grüße
    Angela

  2. Hallo Angela,

    herzlichen Dank für diesen anderen Aspekt: Es gibt nicht nur Rituale in Verbindung mit den Mitarbeitern, sondern auch in Bezug auf unsere Kunden (in Eurem Fall die Kinder). Da lohnt es sich auch, sich zu überlegen: Welche Rituale haben wir in Bezug auf unsere Mandanten / Kunden.

    Viele Grüße
    Christoph

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