Vereinbaren Sie hier direkt Ihren Termin in unserer Kanzlei Termin vereinbaren

Let us go !

Viele von uns machen für sich zwischen den Jahren persönliche Inventur. Und wenn es gut läuft, wird auch das eine oder andere persönliche Ziel für das nächste Jahr definiert und vielleicht auch für das Unternehmen. Die Steigerung ist, wenn diese Ziele auch noch schriftlich festgehalten werden. Denn ein Ziel auszuformulieren ist etwas anderes, als es nur vage im Kopf zu haben. Sollten wir echte Einzelkämpfer ohne Mitarbeiter sein, müssten wir jetzt nur noch Ergebnisse erzielen. Meistens sind wir aber Team-Mitglieder; auch als Chef. Und dann könnte es vielleicht heißen … zurück auf Start.

Zurück am Start könnten wir noch einmal neu überlegen: Wäre ich Team-Mitglied, was wäre mir wichtig? Mir wäre es wichtig, dass ich die Unternehmensziele kenne. Dazu müssten sie mir allerdings kommuniziert werden. Noch leidenschaftlicher wäre ich, wenn ich bei der Gestaltung der Ziele selbst aktiv mitmachen könnte. Denn dann wären es auch meine Ziele.

Und ich hätte außer den Unternehmenszielen auch persönliche Entwicklungsziele. Die würde ich gerne in einem Jahresgespräch mit der Kanzleileitung abstimmen und definieren.

Wir haben eine einfache Jahreszielplanung, in der wir alles auf einen Blick sehen: Wann wollen wir mit der Umsetzung beginnen, wann soll es fertig sein, wer ist dafür verantwortlich usw. Bei den Handlungsfeldern orientieren wir uns am delfi-net-System d-nKE (s. den Erfolgsbaustein Planung Ziele und Maßnahmen).

Und ganz wichtig für uns sind die Jahresgespräche, die mit jedem Mitarbeiter geführt werden. Hier haben wir abseits vom Büroalltag Zeit füreinander und können auch persönliche Ziele besprechen. Wir nennen es GesprächsZeit (s. den Erfolgsbaustein GesprächsZeit Jahresgespräch).

Alle Planung hilft nichts. Es kommt auf die Umsetzung an. Doch wenn Ziele so definiert und geplant sind heißt es für uns nicht ‘Go !’ Sondern: Let us go !

06. Dezember 2011 von Christoph Nowag | Kategorien: Erfolgsbausteine, Think

← Zurück zu allen Artikeln