Vereinbaren Sie hier direkt Ihren Termin in unserer Kanzlei Termin vereinbaren

Die richtige Unternehmensgröße.

Bild 2014_05_06 SchuhgrößeWenn man Kollegen und andere Unternehmer trifft, kommen nach kurzer Zeit die Fragen ‘Wie groß ist Ihr Unternehmen?’ ‘Wieviele Mitarbeiter haben Sie’? … Je höher die Zahlen, umso beeindruckender und professioneller wirkt es.

Doch ist Größe an sich ein Wert und wichtig? Es ist viel wichtiger, die für einen selbst passende Unternehmensgröße zu finden. Mit wievielen Mitarbeitern möchte ich zusammenarbeiten, für welche Anzahl an Kunden will ich arbeiten?

Eine solche Vorstellung bedingt Entscheidungen. Wenn man klein ist, kann man nicht auf jeder Hochzeit mittanzen. Die Anzahl der Kunden ist begrenzt. Möglichkeiten von Kosteneinsparungen durch Größenvorteile sind limitiert usw. Aber gerade diese Aspekte können auch positiv sein. Denn es ist nicht so nervenaufreibend und vielleicht rentabler, auf wenigen Feldern aktiv zu sein oder einen begrenzten Kundenstamm zu haben, den man gut kennt und betreut. Und wenn erst gar keine große Verwaltung notwendig ist, braucht es keine ständigen Kosteneinsparungsprogramme.

‘Wie groß will ich werden?’ ist eine Frage, die sich nicht nur Existenzgründern, sondern jedem Unternehmer von Zeit zu Zeit stellt. Die richtige Größe für sich zu finden (und dabei zu bleiben) ist wunderbar. Und jeder, der ein zukunftsfähiges Unternehmen hat, kann stolz auf sich und das Unternehmen sein. Egal, ob groß oder klein.

06. Mai 2014 von Christoph Nowag | Kategorien: Think

← Zurück zu allen Artikeln