Vereinbaren Sie hier direkt Ihren Termin in unserer Kanzlei Termin vereinbaren

Jedes Ding hat seinen einen Platz.

Bild 2013_07_30 OrdnungIch durfte heute eine der ersten Leserinnen dieses Blogs persönlich kennenlernen. Wunderbar, wenn der virtuelle zum persönlichen Kontakt wird.

Unterhalten haben wir uns neben vielen anderen Dingen auch über < Ordnung >. Jedem ist klar, das Ordnung wichtig ist. Und doch haben wir häufig eine offensichtliche oder versteckte Unordnung. Mit ‘offensichtlich’ meine ich: Kreuz und quer ohne System. Mit ‘versteckter Unordnung’ dagegen: Es sieht ordentlich aus, aber man findet trotzdem nichts. Z.B. sieht ein Stapel aufeinandergeschichteten Papiers durchaus ordentlich aus. Aber was und wo sich darin befindet wissen wir nicht. Das Chaos ist nur ordentlich geschichtet.

Es geht darum, dass jedes Ding seinen Platz hat. Seinen einen Platz und keinen anderen. Wenn ich nach dem Brieföffner greife, finde ich ihn an seinem Platz in der Schublade, wenn eine Information benötigt wird, ist sie an dem einen Ort, an dem ich sie abgelegt habe usw.

Zeugs wird nicht nur am jeweiligen Ort abgelegt, sondern muß auch wieder genau so unproblematisch auffindbar sein. Das klingt jetzt ziemlich einfach, ist es aber manchmal nicht. Denn manchmal ist uns nach einiger Zeit der Ablageort nicht mehr geläufig.

Solche Ordnungssysteme zu haben hilft nicht nur uns, sondern auch den Kollegen. Wenn nur wir wissen, wo die Information abgelegt ist, hilft das einem Mitarbeiter nichts, wenn auch er Zugriff auf die Informationen haben muss.

Wir brauchen einfache und funktionierende Systeme um die dauerhafte oder vorübergehende Ablage zu organisieren und das Zeugs (Dinge, Daten, Informationen etc.) griffbereit zu haben. Solche Verfahren für sich zu finden und vielleicht auch zu entwickeln kostet anfänglich Zeit und Gehirnschmalz. Und nach der Einführung muss das System bestimmungsgemäß verwendet, eingeübt und zur Routine werden.

Daher die große Bitte:

Jeder von uns hat für sich funktionierende Ordnungs-Systeme. Und wir könnten voneinander lernen, wenn wir nur davon wüssten. Wenn Sie ein für sich einfaches und funktionierendes System haben, lassen Sie es uns bitte wissen. Egal ob es um die Ablage von Dokumenten geht in PC oder Aktenordner, um Termine, Projekte oder was auch immer. Schicken Sie mir ein Bild und eine kurze Beschreibung. Ich stelle es vor (mit Name, Homepage usw.)

Einige der Verfahren, die für mich und unsere Kanzlei funktionieren und ich hier schon vorgestellt habe:

30. Juli 2013 von Christoph Nowag | Kategorien: Hilfsmittel, Think

← Zurück zu allen Artikeln