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Nicht nur eine Nummer.

Hinter einer Kundennummer steht nicht nur eine Steuererklärung, Abschluss usw., sondern vor allem ein Mensch: Unser Mandant, für den wir Leistungen erbringen.

Über die Zeit entwickeln wir eine Beziehung, die über die reine Leistung hinaus geht. Und zu Beziehungen gehört, dass wir die jeweiligen Eigenarten kennen. Wenn wir z.B. bei unserem ersten Termin noch fragen: ‘Hätten Sie gerne einen Kaffee’ und der Kunde antwortet ‘Ich mag keinen Kaffe, lieber einen Tee’, wäre es sonderbar wenn wir beim fünften Termin immer noch fragen würden ‘Einen Kaffee?’. Diese Vorlieben zu kennen und aktuell zu halten ist Arbeit oder besser: Eine Investition in die Beziehung.

Wir erfassen auch, was wir vereinbart haben, wer uns empfohlen hat – eben alles, was wichtig ist oder wichtig werden kann. Neudeutsch nennt man das Customer-Relationship-Management. Wir gehen noch einen Schritt weiter und erfassen auch – tagebuchähnlich – welche Kontakte wir mit dem Mandanten hatten. Also eine kurze Aktennotiz.

Zur Erfassung dieser Daten haben wir alle möglichen Systeme ausprobiert. Jetzt machen wir es sehr einfach: Auf Excelbasis und nur eine Datei je Mandant. Dieses kleine Tool ‘Mandanten: Alles im Blick’ finden Sie hier unter www.steuerberatercoach.de/products .

Welches System zur Verbesserung der Kundenbeziehung setzen Sie ein?

07. Juni 2011 von Christoph Nowag | Kategorien: Erfolgsbausteine, Think

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