Und es geht wieder.

Avatar

Christoph Nowag

Veröffentlicht am 

von Christoph Nowag

Kategorie: Archiv

Bild Allgemein Gesicht lachendDas war eine lange und unfreiwillige Pause. Die Homepage und deren Inhalte waren zerstört und infiziert. Wie so etwas passieren kann? Ich versuche es mal mit meinen Worten zu erklären. Ohne Anspruch darauf, dass es ganz richtig ist.

Grundlage der Homepage und des Blogs ist das Programm WordPress. Und WordPress wird optional ergänzt um einige Hilfsprogramme, sogenannte Plugins. Eines dieser Plugins hatte eine Schwachstelle, die ein Hacker oder Hackprogramm vor rund acht Wochen bei einem Angriff auf meine Homepage ausgenutzt hat. Der damals angerichtete Schaden war erst einmal gering und konnte aufgrund der Sicherungskopien schnell behoben werden. Aber der Angriff diente dazu, versteckt eine Schadsoftware zu installieren, die im Geheimen alle Blogbeiträge und die Homepageinhalte infiziert hat.

Bildlich gesprochen: Nach dem ersten Angriff haben wir die Sicherheitsmaßnahmen massiv verstärkt, der Feind war jedoch schon im Innerern und hat dort im Verborgenen sein Unwesen getrieben. Und das gründlich. Die Sicherungskopien waren nach einigen Wochen alle infiziert und unbrauchbar. Die Homepage war zerstört.

Daher mußten die Homepage und jeder Blogbeitrag incl. Bildern wieder neu aufgebaut werden. Da es mittlerweile u.a. fast 300 Blogbeiträge sind, hat das gedauert.

Doch jetzt ist es vollbracht. Ich danke ganz herzlich Stefan Bühler von Beratungspuzzle, der das alles wieder hinbekommen hat. Und ich danke ganz herzlich sehr vielen von Ihnen. Ich habe unglaublich viele Mails von Lesern  bekommen. Das hat gut getan. Dieses Feedback war die positive Seite des ganzen Dramas.

 

10 Gedanken zu „Und es geht wieder.“

  1. Guten Morgen Christoph,

    kannst Du uns denn verraten, welches Plug-in verantwortlich war und ob es dafür in der Zwischenzeit eine Absicherung gegen den Trojaner gibt?

    Grüßle,
    Jens

  2. Hallo Christoph,
    Ich habe mich heute Morgen sehr gefreut, dass es wieder funktioniert!
    Die wöchentlichen Gedanken von dir haben mir gefehlt.
    Einen schönen Tag noch
    Susanne

    • Liebe Susanne,

      Danke für Deine Rückmeldung.
      Nächsten Dienstag kommt wieder ein echter Impuls.
      Und dann steht ja bald auch der 300-te Blogbeitrag an 🙂

      Beste Grüße
      Christoph

  3. Hallo Christoph,
    schön, da ich mich wieder auf den Dienstag freuen kann.
    Alles Gute weiterhin!

    Viele Grüße aus Hösbach

    Karl-Heinz Rausch

    • Guten Morgen Karl-Heinz,

      es freut mich, dass die Blog-Impulse Teil Deiner Dienstags-Morgen-Vorfreude sind 🙂

      Beste Grüße und alles Gute
      Christoph

Kommentare sind geschlossen.

Sie sind uns wichtig.

Talent.